Christian Brehme/ Joseph Aschwanden:

Beziehungspädagogik - Eine Erziehung zur Beziehungsfähigkeit

Pädagogik:

Waldschule Kerbholz - Neue Optiken für die Zukunft

Aktuell: «Zwischen Himmel und Hölle» – ein Film über Anthroposophie und Anthroposophen

Pädagogik: Gesamtschweizerische LehrerInnen-Weiter-

bildungstage

Jörg Undeutsch: Erlebnispädagogik – Realerlebnisse in
Grenzsituationen

Jugendbewährungshilfe: Hart, aber herzlich

«Ich sammle halt Juwelen…»: Zivilcourage im Religionsunterricht

Das Kind und der Jugendliche im Zentrum: 10 Jahre Weiterbildungstage in Dornach

PISA-Studie: Freude und Interesse an Naturwissenschaften

Von Chor bis Laptopmusik:
Zum Musikkonzept der Atelierschule Zürich

Filmkritik: «Zwischen Himmel und Erde» von Christian Labhart

Peter Appenzeller: Musikpädagogik - «Zoge am Boge» –

Umfrage: Was Steiner-Schüler wirklich motiviert

Ein Vater «verdaut» die eigene Schulzeit: Rudolf Steiner Schule – schwer verdaulich?

Ausdruckstanz mit Seidenvorhängen: Liebeserklärung einer Elftklässlerin an ihre «Baumschule»

Lehrerbildung: Passerelle zum staatlichen Abschluss

Statistik: Gestiegene Elternbeiträge

Schulen aus aller Welt: Die «Te Ra»-Waldorfschule in Neuseeland

Ueli Seiler-Hugova: Existenzielle Kochprozesse – Skizze einer integralen Wärmepädagogik

Bildungspolitik: Erstmals in der Schweiz an der Atelierschule in Zürich: schuleigene Maturität

Lernen von andern: Innehalten und Aufwachen: Arbeitsfeld Geistesgegenwart

Aktuell: Wachsende Zusammenarbeit anthroposophisch arbeitender Lehrerbildungsstätten

Pädagogik: Interview mit Gerhard Mersmann: Unterrichten an der Oberstufe – gestern, heute und morgen

Roland Muff: Profile der Integrativen Mittelschule (IMS) – Qualifizierte Schulabschlüsse mit Anschluss an die Tertiärstufe

Bildungspolitik: «Beziehung kommt vor Erziehung» – Remo H. Largo über die kindgerechte Schule

Lernen von andern: Klare Strukturen und Prozesse schaffen Freiräume für Begegnungen mit Eltern

Pädagogik: Jugend ohne Respekt? – Wege aus dem «Schmiermitteldefizit»

Schulen aus aller Welt: Notfallpädagogische Krisenintervention in den Trümmern von Gaza

Thomas Marti: Rhythmus – ein Schlüssel zum Lernen

Bildungspolitik: elternlobby: ein mehrheitlich erfolgreiches Jahr

Lehrerbildung in Dornach: Nachwuchs-Chance für die Schulen

Lernen von andern: Ganzheitliche Begabungsförderung an einer Rudolf Steiner Schule

Stimme der Eltern: Weshalb wir unsere Kinder in die Rudolf Steiner Schule schicken

Pädagogik: Der «Rubicon» im zehnten Lebensjahr

Schulen aus aller Welt: Ecole Rudolf Steiner d’Avignon

Alec Templeton: English, français an der Rudolf Steiner Schule

Pädagogik: Mut zum Wagnis und Vertrauen – ein 7-Minuten-Vortrag von Georg Jost

Lernen von andern: «Praxisforschung» im Einsatz

International: Stuttgart: Konferenz der Waldorfschulen, Budapest: «European Council for Steiner Waldorf Education»

Stimme der Eltern: Weshalb wir unsere Kinder in die Rudolf Steiner Schule schicken

Schulen aus aller Welt: Zwei Tage im Leben der Rudolf Steiner Schule in Brüssel

Rosmarie Blaser: Arbeiten statt Lernen oder Arbeiten und Lernen?

Pädagogik: «Verkehrsknotenpunkte»  des zeitgenössischen Sozial- und Kulturlebens

Lernen von andern: Familienergänzende Angebote an der Rudolf Steiner Schule Sihlau

Weiterbildung: Lehrerbildung in Dornach – Nachwuchs-Chancen für die Schule

Franziska Heitz Ostheimer: Nachbilden und Gestalten – handwerkliche und künstlerische Tätigkeiten auf allen Schulstufen

Bildungspolitik: Beobachten – Einschätzen – Austauschen: verbindliche «Treffpunkte»

Burnout-Forum: Hilfe zur Selbsthilfe

Pädagogik: Mitgefühl dank Märchen – Neurobiologische Betrachtungen von  Dr. Gerald Hüther

Masern: «Die Rudolf Steiner Schulen sind schuld!»

Tobias Richter: Gobale Pädagogik – der «Waldorf-Lehrplan»

Bildungspolitik: Mehrwertsteuer für nichtstaatliche Schulen

Weiterbildung: Mut zur Selbstreflexion

«Hermes»: Die Olympischen Spiele der Rudolf Steiner Schulen

Erinnern, wachsen, wandeln: Die keltischen Sonnen- und Mondfeste

Jörg Undeutsch: Schulstoff-Homöopathie

Pädagogik: Sexualkunde
Wirtschafts- und Rechtskunde

Weiterbildung: Gesamtschweizerische LehrerInnen-Weiterbildungstage

International: Waldorf One World

Zsolt Joanovits: Volksschule oder Eliteschule? 4

Volksinitiative: Ja, Bildungsvielfalt für alle!

Absolventstudie: Rudolf-Steiner-Schulen sind gute Schulen, aber...

Pädagogik: Felix Zimmermann – Nahrung für die Jugendseele

Film-Tipp: «Chrigu» – Eine Begegnung mit Leben und Sterben

Thomas Homberger: Ehrfurcht vor der Individualität

Lehrerausbildung: Dynamische Lernarchitektur

HarmoS: Steiner-Schulen ergänzen Bildungsstandards

Statistik: Entwicklung der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz und Liechtenstein

Bruno Vanoni: Partnerschaft zwischen Schule und Elternhaus

Valentin Vollmer: IDEM – Identität durch Initiative

Pädagogik: Carlos Bauer: Fussball bildet nicht

Bildungspolitik: Was PISA und HARMOS mit einer dubiosen EU-Verordnung gemeinsam haben

Thomas Marti: Kindgerechte Einschulung

Bildungspolitik: Privatschulregister gegründet

Der Haager Kreis: Global denken – lokal handeln

Eltern-Lehrer-Weiterbildungstag: Antworten auf die Herausforderung unserer Zeit

Christa Olivier: Die physiologischen Rhythmen des Kindes in ihrer Entwicklung

Andreas Tielcke: Ist die Rudolf Steiner Schule auch in der Pubertätszeit die richtige Schule?

Bildungspolitik: Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft der Rudolf Steiner Schulen zum HarmoS-Konkordat

Bildungspolitik: Anerkennung der privaten Schulen in der Schweiz

Krankheit als schöpferische Pause:

Verena Jäschke: Gesund werden und bleiben

Schule, die gesund macht: Das bewegte Klassenzimmer

Bildungspolitik: Intiativen für Tagesschule

SteinerWoche 06: Presseschau

Entkräftung eines Gerüchts: Waldorf darf Fussball!

Salutogenese Dr. med. Michaela Glöckler: Ehrlich, liebevoll, freiheitgebend

Thomas Marti: Gesundende Pädagogik

Jakob Streit: Der heimliche Weihnachtsbaum

Jugendkonferenz in Bellach – Geld: Problem oder Lösung?

Eine Innenansicht des «Rubikon» – Der Salto des Lebens

Die Anschlüsse an die 12. Klasse – Die Hälfte macht Matur

Das Flimmern im Kopf – Horrorvideos und brutale Computerspiele

Tagung zur Sexualerziehung – Zwischen Präservativ und Gebärmutterschale

Die Stimme der Schulärztin – Zusammenarbeit Lehrer und Schularzt

Jugendliche in Krisensituationen: Time Out?!

Erziehungsfragen im Kleinkind- und Vorschulalter: Die Schatzkammer des Lebens

Waldorfpädagogik in Südafrika: Enorme Pionierarbeit

Pädagogik: Sexualerziehung gehört zur Lebenskunde

World Social Forum: Turbulent, chaotisch, grandios und spannend

Masterstudiengang Qualitätssteigerung für den Unterricht

European Council for Waldorf Education

Fremdsprachen: Weiterbildung für Lehrkräfte

Zukunftswerkstatt FPA: Die Schule soll Heimat sein

Pubertierende: Peer Wüschner: Den Wandel feiern

European Council for Steiner Waldorf Education: Thinking outside the box

Internationaler Haager-Kreis: Schulterschluss und Selbstbewusstsein

Oberstufe: Schüler brauchen Verantwortung

FOS: Reise durch die USA

Solidaritätsfonds: Eine Herausforderung für die Schulbewegung

Die imaginäre Stimme der Pflicht: Hausaufgaben als Rückfall in eine museale Pädagogik

Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte an Rudolf Steiner Schulen: Berufswahlvorbereitung als Persönlichkeitsbildung

Pilotprojekt in St. Gallen: Kindergarten und Schulen gemeinsam!

European Council for Steiner Waldorf Education: Ein europäischer Waldorfabschluss?

Neue Atelierschule in Zürich eröffnet

Medienstelle Anthroposophie Schweiz

BILDUNGSPOLITIK: Debatte im SCALA Basel

Staatsschul- und Steiner-Lehrkräfte lernen mit und voneinander

Schulterschluss der Steiner-Schulen

European Council for Steiner Waldorf Education

Arbeitsgemeinschaft und Stiftung

Netzwerk Oberstufen

Basalstufe gestartet

Bildweg Basel

Neuer Umgang mit platonischen Körpern

Kausales Denken im Niemandsland

Rasante Hirnentwicklung: der zweite Rubikon

Die Stimme des Arztes: Entwicklungsstadien gleichen sich aus

Zum Andenken an Martin Schenkel

Bilanz einer ehemaligen Schulmutter

Elternlobby Schweiz

Haager Kreis

European Council for Steiner Waldorf Education

Die Vertreibung aus dem Paradies: Der Rubikon oder die Krise des neunten Lebensjahres/

Die Stimme des Arztes: Auf der Erde ankommen wollen

Deutscher Hirnforscher bestätigt Steiner-Pädagogik

Jugendpsychologe Allan Guggenbühl zur PISA-Studie

Jahresbericht der HFPA

Steiner-Schule Münchenstein mit Zertifikat

Überlegungen zum staatlichen Bildungsmonopol

Schulreife als Entwicklungsschritt: Herz-Unterricht für Grundschulkinder

Schulreife: Ein Thema fürs ganze Leben?

EXPO 02: Kinderhütedienst: Cooler als Chaosbahn

Bericht der Meldestelle für besondere Konflikte

ELTERNLOBBY SCHWEIZ: Petition für eine echte freie Schulwahl

INT. HAAGER KREIS: Waldorfschulen in Australien und Neuseeland

Freie Schulwahl: Verein Elternlobby Schweiz gegründet

PISA: CH-Lesekompetenzen im Vergleich

WORLDDIDAC 02: Bildung – eine notwendige Utopie?

Schlössli Ins: 31. Pädagogische Sommertagung

Expo 02: Der Kinderhütedienst  ein Abenteuer

Lucie Hagnauer: Warum Finnland ein Vorbild ist

Gesamtschweizerische LehrerInnen-Weiterbildungstage: Lernen aus der Praxis - für die Praxis 13

Health 21: Zur Gesundheitsvision des 21. Jahrhunderts

Der Ehemalige: Albert Roman (Pünter)

Download (PDF): auf Bild klicken

Bettina Mehrtens Moerman: 10 Jahre ElementarPädagogik

Verena Hespelt: Übergang vom Kindergarten in  die Schule: Gut Ding will Weile haben

Claudia Simcic: Zauberwort Nachahmung: Kinder vor der Schulreife behutsam begleiten

Bildungspolitik: HarmoS - Bildungsstandards liegen vor

Komplementärpädagogik: Monterana, Ort für selbst-gestaltetes Lernen

Scuola libra: Die einzige Rudolf Steiner Schule Graubündens

Inklusion: Welche Impulse können von der Rudolf Steiner Schule ausgehen?

Schulen aus aller Welt: Waldorfschule in Namibia

Bernhard Aeschlimann: «Theaterpädagogik» an unseren Schulen

Christof Wiechert: Wann spielt man was?

European Council: Soziale Inklusion durch interkulturelle Bildung

Komplementärpädagogik: Lindenschule, fürs Leben –

gern Lernen

Forschung: Wie Eurythmie auf das Pflanzenwachstum wirkt

Haager Kreis: Was geschieht mit der Kindheit?

Gesamtschweizerische LehrerInnen-Weiterbildungstage

Schulen aus aller Welt: Shining Mountain Waldorf

School, Boulder Colorado

Prof. Dr. Walter Kugler: Rudolf Steiner 1861-1925 – Die Vielseitigkeit eines Aussenseiters

Dr. Albert Schmelzer: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – Rudolf Steiner und die Dreigliederung des sozialen Organismus Schwerpunkt.pdf

Felix Merz, «Ehemaliger» «Ja, ich war ein Rudolf Steiner Schüler»

Wer war Rudolf Steiner? Bücher zum 150-Jahr-Jubiläum

Bodo von Plato: «Anthroposophie ist eine Perspektive»

Komplementärpädagogik: Neue Schule Zug – Ort pulsierenden Lebens

Urs Dietler: Was trägt durch die Zeiten? Identität des Einzelnen – Identität einer Schule

Sabine Schuster: Die Sinne schulen

40 Jahre Steiner Schule Biel: Circus Rodolfo!

Clown Dimitri: Rudolf Steiner – das letzte Universalgenie?

Bildungswerkstatt Bergwald: Naturerlebnisse vermitteln

Integrative Mittelschule IMS: Hoher Akademikeranteil

Statistik: Solid und stabil

Rüdiger Grimm: Inklusion und Rudolf Steiner-Pädgogik

Gabriel Sturny-Bossart: Separation – Integration – Inklusion

Peter Appenzeller: Was brauchen unsere Kinder heute?

Roland Steinemann: Über die Folgen von Kaiserschnittgeburten

Udo Richter: Erfahrungen im «bewegten Klassenzimmer»

Patrick Mundschin: Ehemaliger Schüler, politisch engagiert bei den Grünliberalen

Sigurd Borghs: Die wachsende Beziehung zwischen dem Ich und dem physischen Körper

Ute Hallaschka: Eurythmie  – eine Liebeserklärung

Erik Dom: «Der Eurythmie steht ihre Zukunft noch bevor.»

Uta Meyer/Ursula Locher: Unsere Art von Lernbegleitung an der Oberstufe der RSS Sihlau

Christof Wiechert: Rudolf Steiner als Pädagoge

Weiterbildungstage 2012

Seraina Seyffert: «Eine neue Partei und politische Bewegung»

Benz Schaffner: Das Turnen in der Rudolf Steiner Schule

Philipp Reubke: Freiheit durch Nachahmung

Roland Muff: MWSt Mehrkosten endgültig vom Tisch

Eva Hammon: Wahrheit, Schönheit, Güte

Christoph Ammann: Statistik Schuljahre 2007/08-2011/12

Yvonne Gilli: «Ich wünsche mir für die Lernenden die freie Schulwahl»

Jörg Undeutsch: Rudolf Steiner-Pädagogik als «Erziehungs-Kunst»

Ingrid Ott: Über die Bedeutung des Rhythmus in der
anthroposophischen Pädagogik

Lisbeth Wallmeier/Katrin Kleiber: Betrachtungen über den Handarbeitsunterricht an einer Rudolf Steiner Schule

Robert Thomas:Die Rudolf Steiner Schulen der Schweiz in der Zukunft

Monika Schneider: Identitätsentwicklung in der Adoleszenz

Peter Lüthi: Lehrerbildung oder Lehrerwerden?

Henning Kullak-Ublick/rt: 1000 Lehrer aus 50 Ländern treffen sich zur 9. Weltlehrertagung

Karlheinz Lauer: Die Rolle von Überraschung, Spannung,
Interesse am Unterricht

Robert Thomas: Weiterbildungstage 2012

Nora Löbe: Der Übergang vom Kindergarten in die Schule

Franziska Spalinger: Was heisst heute schulreif?

Nathalie Monachesi: Die zentralen Entwicklungsaufgaben der Kindheit und der Adoleszenz

Roland Muff: Freie Wahl in der familienergänzenden Kinderbetreuung

Georg Jost: Was ist Rudolf Steiner Pädagogik?

Herbert Narbuntowicz: Geschichtsunterricht in einer neunten Klasse

Marcel Candel, Thomas Stöckli, Henrik Tange: Die ROJ in Solothurn

Laura Krautkrämer: Den Missbrauch denken lernen

Gesamtschweizerische LehrerInnen-Weiterbildungstag (WBT)

Inspirationsquellen der Pädagogoik

Sibylle Naito: Neubau der Rudolf Steiner Schule Lausanne

Waldorfpädagogik in Litauen

Was das Bild eines fremden Mädchens, Diskussionen über die Rolle der Frau in Afghanistan und über den Krieg in Mali mit fremdsprachlichem Literaturunterricht zu tun haben

Die Rudolf Steiner Schule Wil reagiert mit einem rhythmischen Ganztagesangebot auf den Schülerschwund

Wie die Rudolf Steiner Schulen in der zweiten Klasse allfällige Entwicklungsverzögerungen erkennen, rechtzeitig Hilfe anbieten und damit das Vertrauen der Eltern fördern

Gabriela Gurtner: Grammatik-Unterricht

Die Scuola Rudolf Steiner in Scuol

Interwiew mit Schulleiterin Elisabeth Anderegg St. Gallen

Aufbruch- und Umbaustimmung in Zürich, Winterthur und Sihlau

Neuntklassarbeit: die typische Waldorffamilie

Der weltweit erste Kinofilm über Eurythmie

Was brächte das«bedingungslose Grundeinkommen»?

Statistik: positive Entwicklung im Vorschulbereich

Barbara Dominitz und Lena Klinge: Teamteaching in integrativer Klasse

Andreas Fischer: Zukunftsprojekt Inklusion

Gerwin Mader: Frischer Wind in der Lehrerbildung

Marc Desaules: Eine Alternative zum «bedingunslosen Grundeinkommen»

Schulbewegung: Die Rudolf Steiner Schule Aargau in Schafisheim baut

Abschied: Ein langjähriger Redaktor nimmt schweren Herzens Abschied vom «Schulkreis».

Georg Jost: Über die Wichtigkeit fairer Bewertung von Epochenheften.

«Arbeitend lernen - Lernend arbeiten» Publikationen über Arbeit und Freizeit

Die Rudolf Steiner Schule in Pratteln hat ihre neuen Räumlichkeiten bezogen

Robert Thomas: Anthroposophischer Sozialimpuls heisst Freiräume schaffen

Bettina Mehrtens: Eltern mit ihren Kindern - Zeigt Zeitgeist!

Ulrich Wunderlin: Naturwissenschaften - Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Lernen

Heinz Brodbeck: Die Rudolf Steiner Schulen und ihre Geldgeschäfte

Gedanken zur Weiterbildungstagung vom 17.-18. Januar in Basel

Fortbildung zu Liebe und Sexualität: Der richtige Ton ist entscheidend

Das Aus fürs Schlössli Ins?

Roland Muff: Die Bühne als Klassenzimmer
Regula Werren: Spielen wir draussen?
Magdalena Reinhard: Kulturelle Begegnung
Vera Hoffmann: Eurythmie bewegt Jugendliche
Regula Stettler: Lebenserkenntnis

Statisttik: Leichtes Wachstum in wichtigen Bereichen

Christian Breme: Ein Klick zum Kick

Heinz Brodbeck: Zufriedene Waldorflehrer

Florian Oswald/Marcus Schneider: Innovative Pädagogik

Ricarda Kindt, Tomáš Zdražil: Die Situation des Klassenlehrers weltweit

Roswitha Ialá-Kutzli: Stille - erzwungen oder errungen?

Mathias Wiesman : Solidarwirtschaft

Verena Gantner: Projekt Schulsozialarbeit

Thomas Erdösi: Ein Rückblick auf das erste Schweizer Jugend Eurythmie-Festival

Gesamtschweizerische LehrerInnen-WeiterBildungsTage (WBT) 2015 am Goetheanum in Dornach

Christian Wirz, Daniel Wirz: 40 Jahre Freier Pädagogischer Arbeitskreis (FPA)

Katinka Penert: Lehrer unterrichten Digital Natives

Nana Goebel: Hoffnung in Israel

Lehrplan 21

Robert Thomas/Thomas Stöckli: Weiterbildungstage 2015

Sivan Karnieli: Jede Stunde Menschenkunde als Erleben des eigenen Menschseins

Urs Dietler: Mysterien am Bahnhof - Ein besonderer Flashmob in Bern



Claus-Peter Röh: Das Einzigartige fördern

Interviews mit Ehemaligen: Toni Oester, Lilianna Eggimann-Keller, Michael Lehmann, Vanessa Pohl, Lisa Roth Indermühle, Mischa Roth

Maria Luisa Nüesch: Freies Spiel für Kinder

Garantierter Anschluss: Die Abschlüsse der Rudolf Steiner Schulen

Statistikbericht

Thomas Didden: Geschichtsunterricht in der Oberstufe

Gerwin Mader: Mentorenprojekt 2015

Thomas Stöckli/Nima Pour Jakub: Flüchtlingstragödie: Was können wir tun?

Bettina Mehrtens: Unsere Elementarstufe in der Bildungslandschaft

Marcus Schneider: Weiterbildungstage 2016: Mein Kind - unsere Schule

Ute Rapp: Aktive Medienarbeit

Rosmarie Blaser: Ein persönlicher Rückblick.

Vanessa Pohl: Abenteuer Fremdsprachenunterricht

WBT: Mein Kind in unserer Schule

Bettina Mehrtens: Freies Spiel

Heinz Brodbeck: Forschung und Rudolf Steiner Schule

Andreas Dollfuss: Ignaz Paul Vital Troxler

Claus-Peter Röh: Menschenkunde bewegt

Bernd Ruf: Wie Waldorfpädagogik Kinderseelen heilen kann

Andreas Fischer: Miteinander statt nebeneinander

Resultate der Elternforschung, Teil 1

Nikolai Höfer: Sorgenkind Fremdsprachenunterricht

Resultate der Elternforschung 2016, Teil 2

Statistikbericht 20168

Roswitha Iala: Eindrücke von der 10. Welt-Lehrer-Tagung 2016

ARGE: Eine Zusammenarbeitsinitiative

Oliver van der Waerden: Die Kunst des Rechnens

Resultate der Elternforschung 2016, Teil 3

Die aktuelle Entwicklung der AfaP

WBT 2017: Mit Schwung gegen Ängste

Emil Molt: von der Zigarette zur Waldorfschule

Gespräch mit Christiane Hewel: das «kleine Klassenzimmer»


Peter Appenzeller: Vom Glück des Musizierens

Bettina Mehrtens: 10 Jahre Elementarpädagogik

Marianne Tschan: Beziehungspädagogik

Florian Osswald: Der Vorwurf und wie wir ihm zuvorkommen

WBT 2017: Programm

Resultate der Elternforschung 2016, Teil 4